Generationenwechsel bei Walde Immobilien
«Einer der schönsten Momente in der Geschichte eines Familienunternehmens ist vermutlich die Bekanntgabe der Nachfolge. Kann diese innerhalb der Familie erfolgen, ist die Freude besonders gross», sagt Gerhard E. Walde, Mitbegründer von Walde Immobilien AG.
Im Jahr 1985 gründeten Gerhard E. Walde und Marianne Walde das Unternehmen, als der Berufsstand des «Immobilienmaklers» noch weitgehend unbekannt war. Seitdem hat sich Walde Immobilien zu einem der grössten unabhängigen Immobiliendienstleister für die Vermarktung von Qualitätsimmobilien entwickelt. Mit fast vier Jahrzehnten Erfahrung blickt das Unternehmen stolz auf seinen Werdegang zurück.
Nun steht ein bedeutender Wechsel an: Ab dem 1. Januar 2024 wird ihr Sohn Claudio Walde die Leitung des Unternehmens in zweiter Generation als CEO übernehmen. «Dass unsere Tochter Chiara diesen Schritt von Herzen unterstützt, erfüllt uns Eltern mit grossem Stolz», fügt Marianne Walde hinzu.
Claudio begann vor rund drei Jahren als Immobilienberater bei Walde und hatte stets das Ziel, die Firma eines Tages zu führen. Schnell übernahm er die Leitung des Bereichs «Anlageimmobilien» und engagierte sich erfolgreich für dessen Weiterentwicklung. Nun ist er bereit, die operative Verantwortung für Walde Immobilien mit neun Standorten in den Regionen Aargau, Zentralschweiz, Zürich sowie neu Graubünden und insgesamt über 70 Mitarbeitenden zu übernehmen.
Mit grosser Dankbarkeit und Vorfreude auf die Zukunft äussert Claudio Walde: «Für das entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich herzlich bedanken. Gemeinsam mit meinem engagierten Team werde ich die Verantwortung für Walde Immobilien tragen und das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen.»
Unterstützt wird er dabei von seinen zukünftigen Geschäftsleitungskollegen Jann Felber, der weiterhin als Chief Operating Officer (COO) fungiert, und Mattia Bonasso, der als neuer Chief Sales Officer (CSO) tätig sein wird. Mattia Bonasso wird dabei nach wie vor in einem 50% Pensum die Leitung der Region Limmattal & Aargau innehaben. Beide verfügen über mehrere Jahre Erfahrung in leitenden Positionen bei Walde und werden ab dem 1. Januar 2024 für alle operativen Belange sowie die Vermarktungsaktivitäten zuständig sein.
Erfreulicherweise konnten die aus diesen Veränderungen resultierenden vakanten Stellen intern erfolgreich besetzt werden. Ramona Ruh wird die Leitung des Bereichs «Anlageimmobilien» übernehmen, während Sandra Zoppi für die Leitung der Region Graubünden verantwortlich sein wird.
Das bewährte Managementteam, das zusammen mit Gerhard E. Walde in den letzten vier Jahren erfolgreich das Unternehmen leitete, bleibt bestehen. Die Regionen- und Bereichsverantwortlichen werden weiterhin die Leitung der einzelnen Bereiche und Regionen übernehmen sowie in strategischen Projekten zusammenarbeiten.
Marianne und Gerhard E. Walde bleiben dem Unternehmen als Eigentümer und Verwaltungsräte eng verbunden. «Gleichzeitig freuen wir uns auf die freiwerdende Zeit, welche wir vermehrt für Aktivitäten nutzen werden, die während unserer aktiven Zeit vielleicht etwas zu kurz gekommen sind», erklärt Marianne Walde.
Mit Vorfreude blickt das Unternehmen auf das neue Kapitel in seiner Firmengeschichte und auf die weiteren Kontakte mit Kunden und Partnern.