Fokus Zürcher Unterland
Im Nordwesten des Kantons Zürich erstreckt sich das Zürcher Unterland, das im Wesentlichen die Bezirke Dielsdorf und Bülach umfasst. Diese Region erfreut sich zunehmender Beliebtheit und erfährt ein stetiges Wachstum. Doch was macht das Zürcher Unterland so attraktiv? Wir wollen dieser Frage auf den Grund gehen und haben unseren Standortleiter in Kloten um seine Einschätzung gebeten.
Im vergangenen Jahr ist die Bevölkerung im gesamten Kanton Zürich um 1,0 % gewachsen. Die Region mit dem stärksten Wachstum ist das Zürcher Unterland, welches insgesamt ein Bevölkerungswachstum von 1,9 % verzeichnen konnte.
Es ist kein Zufall, dass alle Städte im Zürcher Unterland im Städte-Ranking 2022 von Wüest Partner* sehr gut abgeschnitten haben. Kloten (Rang 12), Wallisellen (Rang 14) und Bülach (Rang 18) befinden sich sogar innerhalb der Top 20. Auch Opfikon (Rang 30) und Regensdorf (Rang 53) erzielen beachtliche Platzierungen, wenn man das Gesamtergebnis von 162 Städten in der Schweiz betrachtet.
Wir haben Sascha Kupfer, unseren Geschäftsstellenleiter in Kloten gefragt, welche Kriterien für ihn das Zürcher Unterland besonders lebenswert machen.
1. Lage: Das Zürcher Unterland ist sehr gut gelegen und bietet eine hervorragende Anbindung an die Stadt Zürich und andere Städte in der Umgebung. Der Flughafen Zürich ist nur wenige Minuten entfernt. Auch die Glattalbahn, die für die Flughafenregion ein wegweisendes Projekt ist, wird weiter ausgebaut. So hat der Bundesrat für die Verlängerung in Kloten jüngst grünes Licht gegeben – der Baustart wird im Jahr 2026 erwartet.
2. Natur: Die Region ist von schöner Natur umgeben und bietet zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten. Es gibt viele Parks, Wander- und Fahrradwege sowie den Zürichsee, der nur wenige Kilometer entfernt ist. Ein wahrer Klassiker ist die imposante Gratwanderung auf dem Jura-Höhenweg von Regensberg nach Baden.
3. Wirtschaft: Die Wirtschaft im Zürcher Unterland ist sehr vielfältig und bietet viele Möglichkeiten für Arbeitnehmer und Unternehmen. Es gibt zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen sowie grosse Konzerne in verschiedenen Branchen. Der Geschäftskomplex «The Circle» beim Flughafen Zürich ist ein Beispiel für innovative und nachhaltige Projekte, die dazu beitragen, die Wirtschaft der Region zu stärken und neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Abschliessend fasst Sascha Kupfer zusammen: "Das Zürcher Unterland ist viel mehr als der Flughafen. Dass alle Städte der Region im Wüest Partner Städte-Ranking 2022 so gut abgeschnitten haben, überrascht mich nicht. Der Wohn- und Lebensraum ist attraktiv und bietet einen einmaligen Mix aus urbanem, globalen Lebensgefühl und ländlich-dörflicher Atmosphäre".
*Wüest Partner hat die Lebensqualität in den 162 Schweizer Städten anhand von elf Kriterien berechnet: Arbeitsmarkt, Bevölkerung und Wohnen, Bildung und Erziehung, Kultur und Freizeit, Erholung, Einkaufsinfrastruktur, Gesundheit und Sicherheit, Soziales, Mobilität, Steuerattraktivität, Kaufkraft und Krankenkassenprämien, Besonderheiten der Stadt. Diese elf Kriterien setzen sich wiederum aus 115 Einzelvariablen zusammen. Alle elf Kriterien fliessen mit gleicher Gewichtung ein.
(Wüest Partner. "Städteranking Schweiz 2022." Städteranking, 2022, https://www.staedteranking.ch/.)
Sie möchten eine Immobilie verkaufen oder kaufen oder sind an einer kostenlosen Marktwertschätzung interessiert? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Sascha Kupfer, Leiter Geschäftsstelle Kloten